Holzterrasse und Sandkasten

Eigentlich gibt es die Terrasse und den Sandkasten ja schon länger. Aber irgendwie kam ich nicht dazu hier ein paar Bilder reinzustellen und zu kommentieren. Here we go:

I. Bau eines Sandkastens
Neben der Holzlieferung für die Terrasse, haben wir auch noch 4 halbe Baumstämme mit je 2m Länge bestellt. Das sollte der Sandkasten für Moritz werden. Als Unterbau hab ich ein paar Betonplatten ausgelegt, damit Moritz beim Buddeln auf ein „Ende“ trifft und nicht irgendwann auf Grundwasser stösst:

sandkasten1

Nachdem die Platten verlegt wurden, haben wir in den 4 Ecken Löcher gegraben um dort die Eckpfosten zu setzen. Sie dienen zur Befestigung der Holzstämme untereinander und damit sie aufrecht stehenbleiben.

sandkasten2

Oben auf dem ersten Bild kann man schon eine Teillieferung des Sands sehen. Es fehlen noch 12 Säcke à 25kg. Um also einen 4m² großen Sandkasten mit 20cm Sand aufzufüllen benötigt man 800 Liter Sand, also rund 1000 kg !! Mit unserem großen Auto bin ich also 3 mal unterwegs gewesen, weil ich jeweils noch die Betonplatten mit drin hatte. Da wiegt eine 40x40x5cm Platte ca 12kg. Da rechnet man lieber 2 mal nach, wenn man 25 Platten braucht 😉

So sieht der Sandkasten aus, wo noch 300 kg Sand fehlen:
sandkasten3


II. Bau einer Holzterrasse

Bei der Planung der Terrasse haben wir das Niveau der Fussbodenhöhe (innen) gewählt. Damit wird der Gang auf die Terrasse nicht zusätzlich durch eine Stufe erschwert. Das Höhenniveau des Rasens liegt aber „etwas“ darunter (ca. 30cm), so dass wir diese Höhe mit Randsteinen ausgeglichen haben. Eine Palette Randsteine (42 Stck) und eine Palette mit Beton in Säcken (45 Stck) haben wir uns zuvor liefern lassen. So sieht der Unterbau unserer Terrasse aus:

terrasse_uk2

Und aus einer anderen Perspektive mit der Verblendung aus Muschelkalksteinen (Porzner-Kies):

terrasse_uk1

Man beachte den Lieferwagen in gelb-rot ^^^ der ständig im Einsatz war 😉

Als dann alles ausnivelliert und verschraubt war, kamen die Dielenbretter drauf. Getreu dem Motto „Eckige Terrassen kann jeder“ haben wir uns gedacht, dass wir nicht jeder sind und es uns so viel besser gefällt:

terrasse1

Im kommenden Jahr werden wir noch ein paar Bodenstrahler am Rand einbauen.

terrasse2

Eine Ansicht der gesamten Terrasse – also auch den linken Teil – gibt es leider nicht. Aber vom Stil ist der linke Teil identisch. Die Fläche auf der anderen Seite ist aber nur etwa 3x3m (viertelkreis) und ist mit der großen Terrasse mit einem 1m breiten Weg verbunden.

Schreibe einen Kommentar